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Verbesserte Konzentration – der Schlüssel zum Erfolg

Jeden Tag muss man sich von morgens bis abends konzentrieren: damit man nicht zu spät zur Schule oder zur Arbeit kommt, am Steuerrad des Autos wachsam bleibt sowie im Büro effizient arbeiten und auch für die Familie und Freunde da sein kann. Hast du deiner Ansicht nach ein Problem mit der Konzentrationsfähigkeit? Unterlaufen dir oft Fehler? Haben andere Menschen den Eindruck, dass du ihnen nicht zuhörst? Fällt es dir schwer, Dinge zu Ende zu führen und abzuschliessen? Wenn du auf mindestens eine dieser Fragen mit «Ja» geantwortet hast, bedeutet dies, dass du leicht abgelenkt wirst. Hier erfährst du einige Tipps, wie du das Problem bewältigen kannst.

Warum ist die Konzentration so wichtig?

Lupensymbol

Wenn du konzentriert bist, ist es unwahrscheinlicher, dass du wichtige Informationen übersiehst.

Buchsymbol

Bei anhaltender Konzentration ist die Aufnahme- und Merkfähigkeit grösser.

Sucher-Symbol

Es ermöglicht dir, deine Ressourcen besser zu mobilisieren und dich auf dich selbst zu konzentrieren.

Nachfolgend sind einige kurze Beispiele für die Überprüfung und Übung der Konzentration aufgeführt: 

  • Öffne ein Buch und zähle die Wörter in einem Abschnitt.  
  • Dann zähle sie nochmals und überprüfe, ob die Ergebnisse übereinstimmen.  
  • Später kannst du die Übung auf zwei, drei und mehr Abschnitte bis zu einer Seite ausweiten. 
  • Zähle in Gedanken von 100 bis 1 rückwärts. 
  • Wähle ein inspirierendes Wort oder einen Satz aus und wiederhole es/ihn fünf Minuten lang in Gedanken. 

Im Alltag kommt es auf die Konzentration an. Wissenschaftler haben festgestellt, dass die Konzentrationsfähigkeit ein wichtiger Indikator für den künftigen Erfolg einer Person sein kann. Viele einflussreiche und äusserst erfolgreiche Leute wie Steve Jobs oder Bill Gates betonten die Kraft der Einfachheit und der Konzentration auf die Prioritäten. Ein altes Sprichwort des Zen-Buddhismus lautet: «Wenn du gehst, gehe. Wenn du isst, esse.» Bei diesem Zitat geht es nicht nur um das Gehen oder Essen, es beschreibt vielmehr eine Lebenseinstellung. Die Aussage ist ganz einfach, dass es vor allem darauf ankommt, seine Aufmerksamkeit voll und ganz der jeweiligen aktuellen Tätigkeit zu widmen. So kann man die besten Ergebnisse erzielen. Was versteht man unter Konzentration und warum könnte man Konzentrationsprobleme haben? 

Junge Frauen die Yoga machen

Definition von Konzentration

Konzentration ist die Fähigkeit, alle Gedanken ausschliesslich und gezielt auf das aktuelle Vorhaben zu richten. Das heisst, die Aufmerksamkeit wird bewusst gesteuert. Es ist die Fähigkeit, sich konzentriert mit einem Thema, Gegenstand oder Gedanken zu befassen und gleichzeitig alle anderen, nicht relevanten Gedanken, Ideen, Gefühle und Empfindungen auszuklammern.
Leider wird man oft leicht abgelenkt. Am Arbeitsplatz kann die Verlockung, eine E-Mail zu lesen, ein Telefonat zu beantworten, auf einen Tweet oder eine Sofortnachricht zu reagieren, Kaffee zu kochen oder sich mit einem Freund zu unterhalten, die Pläne durcheinanderbringen und dich zwingen, Sitzungen zu verschieben oder den Abschluss deiner Projekte zu verzögern. Das Gehirn wird schnell überfordert. Anstatt dich auf eine Aufgabe zu konzentrieren, springst du von einer zur anderen, wirst weniger effektiv und verlierst den Fokus. 

Wie die Konzentrationsfähigkeit erhöht werden kann

Dein Gehirn benötigt bestimmte Vitamine und Mineralien, um ordnungsgemäss zu funktionieren. Einige Vitamine der Gruppe B unterstützen die Konzentration. Sie kommen in bestimmten Nahrungsmitteln vor wie: 

  • im Eigelb, 
  • in der Brunnenkresse, 
  • in bestimmten Käsesorten sowie 
  • in einigen Früchten und Gemüsesorten. 

Auch der Mineralstoff Magnesium unterstützt die Konzentrationsfähigkeit erheblich. Zu den magnesiumhaltigen Nahrungsmitteln zählen: 

Konzetration
  • Weizenvollkorn, 
  • Spinat, 
  • dunkle Schokolade, 
  • Miesmuscheln, 
  • Bohnen, 
  • Nüsse, 
  • Linsen. 

Du kannst deine Konzentration auch durch einfache Übungen steigern. Probiere sie zu Hause oder am Arbeitsplatz aus und sieh, wie sich deine Konzentrationsfähigkeit erhöht.  

Konzentrationsübungen

  1. Für diese Übung musst du mit geradem Rücken und lockeren Schultern auf einem Stuhl sitzen. Dann schliesse die Augen und konzentriere dich auf deine Atmung. Wenn sich der Atem verlangsamt, fühlst du dich allmählich entspannter. Stelle dir nun irgendeinen Gegenstand vor und versuche, dich darauf zu konzentrieren. Bemühe dich, ihn so gut wie möglich zu beschreiben. Betrachte ihn aus verschiedenen Perspektiven und erkenne seine Merkmale. Dann rücke deine Aufmerksamkeit von dem Gegenstand ab und konzentriere dich auf deinen Körper, strecke deine Gliedmassen und öffne deine Augen.
  2. Diese Übung wird dir helfen, dich bei der Arbeit besser zu konzentrieren. Du solltest eine Aufgabe auswählen, die dir schwerfällt. Setze dir zunächst eine Frist für die Erfüllung dieser Aufgabe. Dies motiviert dich, effizienter zu arbeiten. Dann führe all die Dinge in einer Liste auf, die dich ablenken könnten, und denke darüber nach, wie du sie ausklammern kannst. Sortiere die noch offenen Aufgaben heraus und setze dir das Ziel, eine von ihnen pro Tag zu erledigen. So wird dein Gehirn nicht mit unnötigen Gedanken überladen.
  3. Die dritte Übung ist darauf ausgerichtet, die Welt mit allen Sinnen wahrzunehmen. Durch den Einsatz verschiedener Sinnesebenen wird die Fähigkeit geschärft, neues Wissen aufzunehmen und zu lernen.
  4. Bist du ein Student/Schüler, dem es schwerfällt, sich während der Prüfungen zu konzentrieren? Hier noch ein Tipp für dich: Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist für die Konzentrationsfähigkeit bei Prüfungen ausschlaggebend. Ein aktiver Lebensstil in Verbindung mit einer vitaminreichen Ernährung kann zur Stärkung der Konzentrationskraft beitragen. Vergiss nicht, dich zu beruhigen und zu entspannen. Manchmal benötigt das Gehirn Zeit zur Erholung, bevor es sich auf die Revision konzentrieren kann. 

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